Hier erfahren Sie mehr über mich

Nach beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, MSR) zum Meister und Techniker sowie einem Studium zum Diplom-Ingenieur kann ich mittlerweile insgesamt auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

Außerdem arbeite ich seit dem Jahr 2000 in der Energieeinsparung und habe darauf aufbauend im Jahr 2007 eine Fortbildung zum Energieberater (VWA)* absolviert, die mich unter anderem dazu befähigt, Energieausweise für Wohngebäude und Nichtwohngebäude auszustellen.

Beim BAFA bin ich unter der Nummer 158020 als Berater für geförderte Vor-Ort Beratungen registriert und auch zur Energieberatung von Kommunen, zum Beispiel für Nichtwohngebäude wie Schulen, Kindergärten oder Sporthallen und zur Durchführung von Energieaudits, zugelassen.

Bei der Deutschen Energieagentur (DENA) bin ich unter der Nummer 93806 für die Ausstellung von Energieausweisen für Wohn- und Nichtwohngebäude eingetragen.

Weiterhin bin ich in der Liste der Energie-Effizienz-Experten eingetragen, wodurch ich zur Baubegleitung von sowohl Einzelmaßnahmen als auch von Sanierungen zu Effizienzgebäuden nach Anforderungen der KfW für Wohn- und Nichtwohngebäude zugelassen bin.

Der regelmäßige Besuch von Weiterbildungsmaßnahmen ist Voraussetzung, um die hohen Ansprüche, die an eine qualifizierte Energieberatung gestellt werden, zu erfüllen.

*= Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie